Menü

EnjoyWork Veranstaltungen

Interaktiver, partizipativer, interdisziplinärer Wissens- und Erfahrungsaustausch zu Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

Neustart Klima — Einfach machen! - Climate Action: Warming Stripes with Entrepreneurs For Future Logo / copy Warming Stripes: Scientists For Future // E4F-Logo: Entrepreneurs For Future

Neustart Klima — Einfach machen!

Praxis-Events For Future

Streiken ist richtig und notwendig, jedoch darf es dabei nicht bleiben. Deshalb wollen wir ins Handeln kommen und laden alle interessierten ein, gemeinsam mit uns zu überlegen, was wir konkret in unseren Unternehmen tun, um Klimaschutz zu praktizieren. Es geht darum, den aktuellen Status quo zu hinterfragen und kritisch zu prüfen. Es geht darum, Klarheit und Inspiration im Austausch von Angesicht zu Angesicht zu entwickeln. Es geht darum, Projekte anzustoßen und umzusetzen.

arbeitswelten-lebenswelten.com/neustart-klima-einfach-machen

#NeustartKlima #EinfachMachen

Im engen Austausch mit allen For-Future-Initiativen betrachten wir Klimaschutz im unternehmerischen Kontext.

Warum lohnt es sich, dabei sein?

#FridaysForFuture

Ihr habt uns gezeigt, dass es ein „Weiter so“ nicht geben darf. Jetzt brauchen wir Eure Unterstützung. Schaut und hört Euch an, was #EntrepreneursForFuture schon gut machen. Bitte kritisiert uns und hinterfragt, denn Eure konkreten Fragen helfen uns zu lernen, um zu besseren Lösungen zu kommen. Und sicherlich haben wir an verschiedenen Stellen blinde Flecken, die sichtbar werden sollten.

#ScientistsForFuture, #EngineersForFuture, #ArchitectsForFuture, #ArtistsForFuture, #CraftsmanForFuture etc.

Um uns der Wirkung unseres (Nicht)Tuns bewusst(er) zu werden, in unseren Geschäftsprozessen besser zu werden, Ressourcen zu schonen und Verschwendung zu vermeiden, brauchen wir Eure fachliche Expertise und Eure Perspektive. Oft überdeckt der Druck, wirtschaftlich zu arbeiten, die Entwicklung besserer Lösungen Abläufe und Routinen. Effizienzdenken führt zu weniger Effektivität und hemmt Innovationen. Das wollen wir ändern – mit Eurer Unterstützung.

#ParentsForFuture

Viele von Euch sind Arbeitnehmer*innen. Unsere Arbeitswelten wandeln sich hin zu mehr Partizipation und Eigenverantwortung. Die Buzzwords der Zeit kennt ihr nur zu gut: #Agilität, #Digitalisierung, #NewWork, #WorkLifeBlending, #VUCA. Immer, wenn Arbeitswelten sich ändern, besteht die Möglichkeit, selbst wirksam und aktiv zu werden. Überlegt mit uns, was am einzelnen Arbeitsplatz und in Euren Unternehmen konkret verändert werden kann, um mehr für Umwelt und Klima zu tun. Lasst uns das System von innen verändern.

Dokumentation unserer Praxis-Events

1. Praxis-Event E4F Stuttgart
1. Praxis-Event E4F Stuttgart

Unserer Einladung folgten ~50 Menschen aus kleinen und mittelständischen wie auch großen Unternehmen, aus Architekturbüros, Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen, der kommunalen Verwaltung, Verbänden und – nicht zu vergessen Schüler und Studenten von Fridays For Future sowie Extinction Rebellion. So unterschiedlich die individuellen Kontexte waren, aus denen die Teilgeber*innen stammen – ihnen allen gemein ist, dass sie sich persönlich mit viel Engagement für Klimaschutz einsetzen. Dieses Engagement wurde von uns kritisch hinterfragt und weiterentwickelt.

zur Doku

2019-12-05 · Franziska Köppe | madiko

Termine “For Future”


Ausblick & Flurfunk

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in den EnjoyWork Flurfunk ein und folge uns via Social Media.

Partner
Neustart Klima — Einfach Machen!

Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative von Unterzeichnern der Stellungnahme Wirtschaft will mehr Klimaschutz aus der Region Stuttgart. Weitere Regionen und Initiativen willkommen!

Mitgestalten

Der 1. Praxis-Event der Entrepreneure For Future ist nun vorbei. Doch knüpfen wir mit weiteren Aktionen und Veranstaltungen daran an. Klingt interessant und Du möchtest zukünftig mitgestalten?

Melde Dich formlos bei Franziska.

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Du unterstützt zudem freien, konstruktiven Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber:innen und Vorreiter:innen rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.