Menü

Die Natur schreibt die besten Geschichten

Im Wald mit Stefan Rösler

“Gehen Sie auch so gern in den Wald? Es ist da so einsam und doch so gesellig: Wenn man ganz still ist, hört man das Rauschen der Baumwipfel – und das erzählt mehr als jeder Kaffeeklatsch, bietet mehr Erkenntniswert als jedes Nachrichtenradio.”

Mit diesen Worten leitet Tina Teucher von “Sustainable Matchmaker” ihren Artikel via “Grüner Journalismus” ein. Sie begleitete oecoach Dr. Stefan Rösler auf einem seiner Wald-Workshops. In ihrer Reportage beschreibt sie ihre Erfahrungen und das, was Manager und zukünftige Führungskräfte in und mit der Natur lernen können.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 21.10.2015
Lesezeit ~ 1 (inkl. Film 4 Min.)

Foto: Dr. Stefan Rösler | oecoach - im Wald
oecoach / Lena Lux

Tina Teucher / im Wald

Einer, der die Stimmen des Waldes hörbar macht, ist Stefan Rösler. Der promovierte Biologe führt Manager und zukünftige Führungskräfte in den Forst, um ihnen zu zeigen, was sie im Alltag „vor lauter Bäumen“ nicht mehr sehen: Dass sich alles in Kreisläufen bewegt. Wie Konkurrenz und Kooperation in Flora und Fauna ineinandergreifen. Und warum Ökologie in Wahrheit evolutionär bewährte Langzeitökonomie bedeutet:

  • Innovation und Krisen im natürlichen Kreislauf
  • Unternehmen als Ressourcenbäume
  • Wachstum: Zur Erreichung der idealen Größe
  • Gratis-Trainer für Geist und Körper

In den meisten Unternehmen werden die Mitarbeiter umso effektiver arbeiten, je besser man sie mit Nährstoffen von der Basis versorgt und je mehr Licht, also Klarheit, Transparenz und damit Sinnstiftung man in ihr Wirken bringt.

Tina Teucher

[ Foto: Tina Teucher ]

© 2015 WAALD x EVOCO

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.