Menü

Barrierefreiheit und psychische Einschränkungen

technica11y DE 2022-07 mit Kristin Opp

veröffentlicht: 19.07.2022 · Franziska Köppe | madiko

Gestern traf sich die technica11y DE Community. In Sachen Barrierefreiheit widmeten wir uns einem strategisch-konzeptionellen Thema, das zudem digitale Geschäftsmodelle hinterfragt. Zu Gast war Kristin Opp von der Hochschule Ansbach. In ihrer Bachelor-Arbeit hat sie sich eingehend mit Zugänglichkeit von Internetseiten für Menschen mit psychischen Einschränkungen beschäftigt.

Das umfassende Regelwerk der World Accessibility Initiative (WAI) bildet ausführlich Hinweise zum Abbau von Barrieren für Behinderungen körperlicher Art ab. Hindernisse psychologischer Restriktionen hingegen erhielten bislang wenig Aufmerksamkeit.

In ihrer Arbeit und ihrem Vortrag fasste Kristin den bisherigen – leider spärlich gesäten – Forschungsstand zusammen. Sie lenkte unseren Fokus auf affektive Störungen wie beispielsweise Depression und Angststörungen – im weiteren Sinne auch posttraumatische Belastungsstörungen, Traumata und Schizophrenie.

Wir alle haben in den letzten Monaten am eigenen Leib erfahren, wie uns das diffuse Gefühl der Angst Kräfte raubt und unsere Fähigkeit zum Denken und klugen Entscheiden beeinträchtigen kann. Es kann also nur in unser aller Interesse sein, wenn wir uns der Resilienz und Gesundheitsprophylaxe im Web widmen und diese über das Gestalten der Bedienerführung und des Webdesigns fördern. Genau dafür bot Kristin Anregungen.

0:00:00 Organisatorisches & Begrüßen

0:06:13 Hallo, allgemeines Begrüßen & kurze Einführung in die gemeinsame “Hausordnung”

0:10:24 Einführung ins Thema durch Joschi und “wie alles begann”

0:14:20 Web Accessibility hinsichtlich psychischer Einschränkungen – Vortrag Kristin Opp

Barrierefreies Webdesign mit besonderem Augenmerk auf Depression und Angststörungen

0:15:00 Zur Person

0:16:03 Barrierefreiheit und Barrieren

  • Definition Web Accessibility und Barrierefreiheit
  • Arten von Barrieren

0:18:48 Richtlinien und Umsetzung

  • Web Accessibility Initiative und WCAG
  • HTML 5
  • Progressive Enhancement und Graceful Degration

0:21:39 Barrieren psychischer Erkrankungen

  • Affektive Störungen
  • Trauma und posttraumatische Belastungsstörungen
  • Schizophrenie

0:45:38 Deceptive Design (Irreführendes Design)

0:55:53 Fazit und Ausblick

1:00:38 Öffnen der Runde für Fragen & Diskussion

Allgemeiner Austausch zum Thema

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Du unterstützt zudem freien, konstruktiven Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber:innen und Vorreiter:innen rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Rückblenden oder auch in der Komplettübersicht für alle Jahre.

Aufbruch statt Untergang
Aufbruch statt Untergang – Rückblende Netzwerk-Treffen Klimajournalismus 2022-09

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2022-09-02
letztes update: 2022-10-01

Zugänglichkeit von Internetseiten für Menschen mit psychischen Einschränkungen
Barrierefreiheit und psychische Einschränkungen – technica11y DE 2022-07 mit Kristin Opp

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2022-07-19
letztes update: 2022-09-07

Barrierefreiheit von Dokumenten
Barrierefreiheit von Büro-Dokumenten – technica11y DE 2022-06 mit Josephine Schwebler

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2022-06-20
letztes update: 2022-09-07

Barrierefreiheit beginnt beim UX Engineering
Barrierefreiheit beginnt beim UX Engineering – technica11y DE 2022-01 mit Dirk Ginader, Google

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2022-02-08
letztes update: 2022-09-05

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.