Menü

Barrierefreiheit für Dokumente

Rückblende technica11y DE 2022-06 mit Josephine Schwebler / T-Systems MMS

veröffentlicht: 20.06.2022 · Franziska Köppe | madiko
aktualisiert: 07.09.2022 · Franziska Köppe | madiko

Jeden Tag produzieren wir Dokumente für uns, unsere Kolleg:innen, Kund:innen und die interessierte Öffentlichkeit. Damit unsere Schriftstücke von allen Menschen und Technologien wahrgenommen, verstanden und genutzt werden können, ist es wichtig, diese barrierefrei zu gestalten.

Doch was ist eigentlich ein barrierefreies Dokument? Wie kann ein Office-Dokument in Word entsprechend erstellt werden? Welche Funktionen müssen benutzt werden, um Inhalte eines PDF beispielsweise für Screenreader lesbar zu machen? Wie können Grafiken dechiffrierbar für alle angeboten werden?

Im Rahmen des monatlichen Treffens des Accessibility Club Deutsch vermittelte Josephine Schwebler von T-Systems MMS die wichtigsten Grundlagen und gab zahlreiche praktische Tipps.

Foto: Digitale Transformation: Arbeit am Rechner
lizensiert für madiko // Foto: Khanchit Khirisutchalual

Am Montag (2022-06-20) fand das monatliche technica11y DE des Accessibility Club Deutsch statt. Joschi Kuphal von Tollwerk hatte Josephine Schwebler, Accessibility Consultant bei T-Systems MMS und zertifizierte Accessibility Expertin (IAAP CPACC + ADS), eingeladen.

Die anderthalb Stunden waren Pickepacke voll. Wir erhielten von Josephine eine solide Grundlage für die wichtigsten Dinge, die zu beachten sind und zahlreiche praktische Tipps. Spannend fand ich vor allem die Demo des PAC 2021 (PDF Accessibility Checker).

Sobald ich wieder mehr Luft für inhaltliche Arbeit habe, werde ich den Vortrag zusammenfassen. Derweil hier die Kurzfassung inklusive Aufzeichnung:

0:00:00 Ankommen, Organisatorisches, Plauderei

0:25:57 Start technica11y mit der Begrüßung durch Joschi Kuphal

0:30:42 Kurzvorstellung Josephine Schwebler

0:35:00 Vortrag Josephine

  • 0:35:00 Zertifizierung IAAP-CPACC und IAAP-ADS,
    Arbeitskreis Kommunikation und Arbeitskreis Zertifizierungen
  • 0:38:59 Barrierefreie Dokumente (Grundprinzipien)
  • 1:30:57 Fragen & Antworten
  • 1:45:20 Barrierefreiheit von PDFs
  • 1:48:08 Demo Kurzprüfung eines PDFs mit PAC 2021 (PDF Accessibility Checker)

2:20:03 Verabschiedung und Ausblick auf Teil 2 im Herbst

Meine komplette YouTube-Liste zum Thema:

Gewusst wie: Web-Design & Barrierefreiheit.

Lass Dich inspirieren! :-)

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Du unterstützt zudem freien, konstruktiven Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber:innen und Vorreiter:innen rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Mehr davon?

Weitere Rückblenden oder auch in der Komplettübersicht für alle Jahre.

Aufbruch statt Untergang
Aufbruch statt Untergang – Rückblende Netzwerk-Treffen Klimajournalismus 2022-09

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2022-09-02
letztes update: 2022-10-01

Zugänglichkeit von Internetseiten für Menschen mit psychischen Einschränkungen
Barrierefreiheit und psychische Einschränkungen – technica11y DE 2022-07 mit Kristin Opp

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2022-07-19
letztes update: 2022-09-07

Barrierefreiheit von Dokumenten
Barrierefreiheit von Büro-Dokumenten – technica11y DE 2022-06 mit Josephine Schwebler

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2022-06-20
letztes update: 2022-09-07

Barrierefreiheit beginnt beim UX Engineering
Barrierefreiheit beginnt beim UX Engineering – technica11y DE 2022-01 mit Dirk Ginader, Google

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2022-02-08
letztes update: 2022-09-05

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.