Menü

Lebens- & Arbeitswelten
mit Zukunft

Franziska Köppe - copy madiko

Franziska Köppe

Transformationskatalysatorin
für Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

madiko
Stuttgart | Baden-Württemberg | Deutschland

madiko.com


Publikationen

Neben den zahlreichen Beiträgen, die ich hier via “EnjoyWork” direkt publiziere, lass mich im Folgenden eigene Veröffentlichungen herausgreifen, die mir besonders am Herzen liegen:

Eine gute unternehmerische Wette bedeutet, strukturiert über Geschäftsmodelle nachzudenken und ein dynamisches Feedback-System zu etablieren, dass es allen Beteiligten ermöglicht, sinngekoppelt zu leben und zu arbeiten. Das Buch basiert auf dem Mitschnitt eines lebhaften Abends bei new&able. Dagmar Woyde-Koehler, Gebhard Borck und die Teilnehmer*innen des Abens eröffnen Lesern verschiedene Blickwinkel auf Strategie-Entwicklung und Planung in Unternehmen. Dabei geht es vor allem um den Unterschied zwischen “Zukunft vorwegnehmender Planung” und “Zukunft offen belassender Wette”. Und um neue, intelligente, praxis-erprobte Vorgehensweisen im Umgang mit Zukunft.

Meine Aufgabe im Buch-Projekt war, das gesprochene Wort in ein lesbares, vergnügliches Design zu gießen und zum Mitdenken anzuregen. So war ich ebenso eingeladen, mit Scribbeln und Comics den Text zu hinterfragen.

https://arbeitswelten-lebenswelten.com/informieren-inspirieren/leselust-buecher/wirtschaft-gesellschaft/wetten-statt-planen-newable-thinktalk-mit-dagmar-woyde-koehler-und-gebhard-borck/

Zitate regen uns zum Nachdenken an. Im besten Fall sind sie eine Mischung aus Zustimmung und innerem Widerstand. Ein Spiegel, der uns zum Lachen bringt. Zuweilen bringen sie uns dazu, über Sinn und unseren eigenen Beitrag zu einem guten Leben nachzudenken.

Wir kennen die geflügelten Worte berühmter Persönlichkeiten. Die weisen Gedanken unserer Mitmenschen sind uns leider viel zu wenig bekannt. Kluger Köpfe in unserem direkten Umfeld. Ihnen allen höre ich zu. Um besser zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Mich interessieren zudem ihre Gesichter. Ich möchte diese Menschen intimer kennenlernen, deren Aussagen zum Teil so viel Wirkung auf mein (Arbeits)Leben haben. Da ich gern zeichne und beim Zeichnen gut Nachdenken kann, lag es nahe, beides miteinander zu verbinden.

Ich freue mich auf den Austausch!

Nun aber erst einmal schauen.

http://zitatinte.com