EnjoyWork LeseLust
Publikationen und Bücher-Marktplatz zu Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

Zeitwohlstand für alle
Wie wir endlich tun, was uns wirklich wichtig ist
Stefan Boes
2021-12 · Perspective Daily
Über das Buch
Zeitwohlstand bedeutet ein Umdenken im Umgang mit der Zeit: Weg vom Steigern zweckorientierter Effizienz und einem “Zeit ist Geld”. Hin zu “zeitsouveränem Handeln”, bei dem wir selbstbestimmt über unsere Zeit verfügen, unsere verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereiche in Einklang bringen, alles in einem angemessenen Tempo tun und in Resonanz mit uns und der Natur gehen.
Eng mit Zeitwohlstand verknüpft ist demnach die Frage, wie wir leben und arbeiten wollen. Welchen Menschen, welchen Aufgaben, welchen Dingen schenken wir Aufmerksamkeit? Betrachten wir Zeit als Konsumgegenstand, den wir verbrauchen und der uns durch die Finger rinnt? Oder betrachten wir Zeit als zyklisch – als Quelle, aus der wir ein Leben lang täglich aufs Neue schöpfen können?
Soziologe und Perspective-Daily-Autor Stefan Boes gibt eine Übersicht über Vergangenheit und Gegenwart soziokulturell geprägter Zeit-Nutzung in Europa und weltweit. Er liefert praktische Modelle für ein Leben in Zeitwohlstand, das allen Menschen offen steht – nicht nur einer privilegierten Oberschicht.
Ein Sachbuch für alle, die nicht einfach ihre individuelle (Arbeits)Lebensführung optimieren, sondern die Transformation zu Lebens- und Arbeitswelten mit Zukunft mitgestalten wollen.
Eine Insel in der Zeit
Warum wir in Eile geraten
- Die Suche nach der gewonnenen Zeit
- Die Last der Möglichkeiten
Zurück in die Gegenwart
- Die Entdeckung des Nichtstuns
- Wie wir die richtige Geschwindkgiet finden
Mehr Zeit zum Legen
- Was wir gewinnen, wenn wir weniger arbeiten
- Zeit für andere: Wege in eine sorgende Gesellschaft
Buchtitel | Zeitwohlstand für alle |
---|---|
Untertitel | Wie wir endlich tun, was uns wirklich wichtig ist |
Autor*innen | Stefan Boes |
Erstveröffentlichung | 2021-12 |
Auflage | 1. Auflage |
Copyrights | Stefan Boes |
Verlag | Perspective Daily |
ISBN gebundene Ausgabe | 978-3-00-070433-8 |
Anzahl Seiten | 204 |
Sprache | Deutsch |
letztes update: 18.07.2022
Bestellen
Bestellen direkt beim Verlag
Bestellen im Buchhandel
Affiliate-Links: Die Erlöse kommen der EnjoyWork-Präsenz-Bibliothek und der Weiterentwicklung der Plattform zugute.
Hier fehlt — für dieses Buch — ein nachhaltiger Bücher-Online-Shop (als weitere Alternative zu amazon)?
Ich freue mich über Vorschläge, Anregungen und Bewerbungen!
Bitte schreibe mir oder buche einen Kennenlernen-Termin direkt in meinem Kalender.
Über die Urheber
Stefan Boes
Autor
Stefan Boes, geboren 1987, ist Journalist und Autor. Er studierte Soziologie und Literaturwissenschaft in Bielefeld. Seine journalistische Ausbildung absovierte er bei der Regionalzeitung Neue Westfälische. Seit 2018 ist Stefan Autor für Zeitpolitik, Arbeit und Gesellschaft bei Perspective Daily, dem ersten werbefreien Online-Magezin für Konstruktiven Journalismus im deutschsprachigen Raum. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik und lebt im Münsterland.