Menü

Orchideen-Pfad

Wanderung im Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg

veröffentlicht: 24.11.2019 · Franziska Köppe | madiko

Die letzten Wochen waren sehr intensiv. Gefüllt mit zahlreichen Veranstaltungen auf denen ich viele neue Gesichter kennenlernte und alten Bekannten wiederbegegnete. Intensiv aber auch, weil wir engagiert und mit Herzblut an Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft arbeiteten und dies volle Konzentration, Mut und Zupacken erforderte.

Es war also Zeit für eine Zäsur und so gönnte ich mir gemeinsam mit Anke, einer guten Freundin, eine kreative Pause. Wir wanderten gemächlichen Schritts durchs Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg – einem erstklassig beschilderten “Löwenpfad” (Danke Schwäbischer Albverein!). Es war eine abwechslungsreiche Wanderung durch Buchen-/Kiefern-Wälder, über Wacholder-Heiden, erstaunlich grüne Wiesen und raschelnde Blätterwege.

Foto: Orchideen-Pfad / Naturschutzgebiet Haarberg-Wasserberg / Baden-Württemberg / Deutschland
Franziska Köppe | madiko

Mehr Informationen zur Wanderroute – erstklassig aufbereitet vom Schwäbischen Albverein:
Löwenpfad “Orchideenpfad” – Kräuter, Küchenschelle und Wacholderheiden.


Noch ein Tipp dazu

Wir starteten am Wander-Parkplatz beim Bio-Hof “Gairen” und drehten von dort die Runde in angegebener Richtung. Das hat den Vorteil, dass es zunächst recht gemächlich hoch-und-runter geht, bevor das steile Wegstück zum Gipfel des Wasserbergs kommt. Zudem lohnt sich, kurz nach dem Hexensattel nicht dem angegebenen “Hauptweg” zum Berg zu folgen (recht langweilig) – sondern entlang der Klinge (rechts halten und dann den steileren Pfad zum Gipfel nehmend) auf den Wasserberg zu steigen. Dort finden sich im Frühling und Sommer nicht nur mehr Orchideen und Küchenschellen, es ist der abwechslungsreichere Pfad und bietet zahlreiche, grandiose Ausblicke aufs Umland.

mehr davon?


Ausblick & Flurfunk

Dir gefallen die Foto-Storys und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Alle 6 bis 8 Wochen versende ich die aktuellen Termine und ausgewählte Neuigkeiten rund um die Bewegung EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen WalkToTalk Flurfunk ein und folge uns via Social Media.

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady) wirst Du aktiver Teil von WalkToTalk und der Bewegung rund um die Kooperative und Bewegung EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft. Zudem unterstützt Du mich, Franziska, in der Moderation und Organisation der Community und unserer gemeinsamen Ge(h)spräche.

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Individueller WalkToTalk

Dein Anliegen klären inklusive Ad-hoc-Beratung. Dabei bewegen wir uns an der frischen Luft und idealerweise im Grünen.

WalkToTalk für Dein Event

Statt von Früh bis Spät nur in geschlossenen Räumen zu sitzen, bauen wir einen 60 bis 90 minütiges Ge(h)spräch in den Tagesplan ein.

Öffentlicher WalkToTalk

Wir bringen Bewegung ins Netzwerken. Eine willkommene Abwechslung fernab vom Schreibtisch, die den persönlichen Austausch unter Gleichgesinnten fördert.