Menü

Wie unterscheide ich Alltag, Struktur und Strategie für gute Entscheidungen?

Entscheidungsdesign für Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

aktualisiert: 13.10.2022 · Franziska Köppe | madiko

Kennst Du die Pfirsich-Organisation?
Weißt Du was von der Hierarchiefalle bei Entscheidungen?

Viele Vertreter der »modernen« Führung zeigen anhand von eingängigen Grafiken, woran klassisches Management kollabiert. In der Peripherie braucht es Entschlüsse, um Kunden zufrieden zu stellen. Leider müssen sich die Mitarbeiter erst mit ihrer Leitung und die mit ihrer und die mit ihrer … abstimmen, bevor sie antworten dürfen.

Deshalb – so die Heilsbringer – liegt der Schlüssel in Dezentralität!
Stimmt das?

Dieser Beitrag wurde erstmals von mir veröffentlicht am 22.03.2016.

Lesezeit ~ 2 min

Foto: Pfirsiche in einer Schale auf einem rustikalen Holztisch
YelenaYemchuk / madiko

Für eine Firma ist nützliche Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Sie entsteht aus mehrheitlich erfolgreichen Lösungen. Die wiederum basieren auf guten Entscheidungen. Gut meint hier, gleichermaßen im Sinne von Kunde und Unternehmen sowie schnellstmöglich. Letzteres verlangt, dass der zuerst angesprochene Mensch im besten Fall direkt antwortet. So verkettet, erscheint es nur logisch, möglichst viele Entschlüsse in der Peripherie zu fassen.

Die Krux mit der Zentrale

Es bedarf jedoch nur eines Blickes auf einen Verkehrsstau … um zu erkennen, dass die Beseitigung einer zentralen Dienststelle für sich allein noch kein Patentrezept ist. … Ameisen müssen gar nichts Besonderes tun, um Kolonien zu bilden. Sie sind dazu genetisch programmiert. Für Menschen gilt das jedoch nicht. Eine genuine, erfolgreiche Dezentralisierung ist schwer zu bewerkstelligen, ebenso schwer in Gang zu halten und mündet leicht in Desorganisation.

James Surowiecki

Journalist

Ein Puzzlestein zum Erfolg

Kann eine Firma Alltags-, Struktur- und Strategie-Entscheide auseinanderhalten, ist sie einen guten Schritt weiter, hin zu einer nützlichen Dezentralisierung. In der Randzone beschließt man sinnvollerweise vornehmlich alltägliche und gegebenenfalls kleinere strukturelle Themen. Strategie sollte weiterhin über zentrale Wege wandern. Wie das vernünftig in Gruppe geht, ist eine andere Geschichte. Hier will ich auf die Unterscheidungsfähigkeit der Organisation eingehen.

Wie erkenne ich Strukturprobleme und wie gehe ich damit um?

Probleme treten im Alltag auf und benötigen dann sofort oder zeitnah eine Entscheidung. Beispielsweise fehlt eine notwendige Angabe im Bestellformular. Der Innendienstler ruft dem Kunden an und klärt die fehlende Information. Problem gelöst!

Passiert das einmal im Monat oder seltener, bleibt es ein Alltagsproblem, das genauso dezentral zu lösen ist. Häuft sich das Problem, weil es mehr Besteller gibt, ein Kunde immer dieselbe Info vergisst oder ähnliches, entwickelt es sich weiter. Es wird zu einem Strukturproblem und das braucht eine strukturell überdachte Lösung.

Gebhard Borck: Entscheidungsdesign - Unterscheidung von Alltag, Struktur und Strategie für gute Entscheidungen.. Bild: copy Gebhard Borck

Gebhard Borck: Entscheidungsdesign - Unterscheidung von Alltag, Struktur und Strategie für gute Entscheidungen.
[ 2015 Gebhard Borck ]

Für Strukturlösungen sollten wir typischerweise verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammensetzen. So steuern Bestellformulare regelmäßig produktive, kaufmännische und materialwirtschaftliche Prozesse. Für den Kunden ist dabei die technische oder wirtschaftliche Information maßgeblich. Nur dort achtet er auf korrekte Daten. So kommt es dazu, dass Angaben falsch sind oder ganz fehlen. Diese Mängel muss unsere Firma ausgleichen.

Eine strukturelle Lösung in der Bestell-Thematik ruft schnell Mitarbeiter aus dem Service, dem Außendienst, dem Innendienst; der Produktion, des Einkaufs und der Geschäftsleitung auf den Plan. Ihnen obliegt es, zusammen eine für alle gangbare und abgestimmte Antwort zu erarbeiten und umzusetzen. Das erscheint im ersten Moment sehr aufwändig. Deshalb vermissen viele Unternehmen in etlichen Abläufen gute strukturelle Verfahren.

Anspruch ist, die Häufigkeit der sich wiederholenden Alltagsprobleme deutlich zu reduzieren. Gelingt die Entlastung, bleiben die Rückrufe aus.

Wann wird es strategisch?

Erkennt man, dass erst ganz neue Strukturen, Technologien, Prozesse das Problem im Alltag dauerhaft lösen können, spreche ich von Strategie.

Strategische Aufgaben unterscheiden sich von strukturellen im Grad der Unsicherheit. Während sich das Eine in vollkommen unbekanntes Terrain begibt, arbeitet das Andere an der Verbesserung des Bestehenden.

Praxisrelevanz

Wie sehr Du unter einer unbefriedigenden Unterscheidung zwischen Alltag, Struktur und Strategie leidest, kannst Du in Deinem Alltag überprüfen. Zähle einfach, wie oft Deine Organisation die gleichen oder ähnliche „kleine“ Probleme immer und immer wieder aufs Neue löst, obwohl sie doch nur ein bisschen Mitdenken, Aufmerksamkeit oder Hingabe von eine/r KollegIn erfordern würden.

Vermutlich könntest Du bis zu 80% dieser Alltags-Themen dauerhaft auf der Struktur- oder Strategieebene auflösen.

Es sich vorzustellen ist einfach, wenn man es nur versucht …
Gebhard Borck

Weiterlesen

In diesem Zusammenhang auch interessant:

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Du unterstützt zudem freien, konstruktiven Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber:innen und Vorreiter:innen rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.