Menü

Freiheit und offener Geist beim Gang durch die Natur

Im Gespräch mit Jan Brendel

aktualisiert: 23.12.2018 · Franziska Köppe | madiko

Betreffen Zwangsversteigerungen nur hoffnungslos überschuldete Menschen mit einem verschwenderischen Umgang mit Geld? Nein. Jan Brendel weiß, dass es gerade gut verdienende Familien, Selbständige, Senioren, Akademiker trifft. Scham, Schuldgefühle und falscher Stolz hindern die offene Kommunikation mit Kapitalgebern. Menschlich überforderte Gläubiger und eine straffe Gesetzeslage stehen einer fairen Verhandlung im Weg. Aktion Neuanfang unterstützt beide Seiten, eine akzeptable, soziale und Gewinn versprechende Lösung zu erarbeiten. Ein Großteil dieser Gespräche findet in der Natur statt.

Foto: Jan Brendel | Aktion Neuanfang
Jan Brendel

Franziska

Die meisten Zwangsversteigerungen sind wirtschaftlicher Unsinn. Das wissen alle Beteiligten, finden jedoch oft keinen Weg, frei zu handeln. Denn Geld ist nicht nur ein einfaches Zahlungsmittel. Mit Geld verbinden wir Macht, Einfluss – aber auch Abhängigkeit, sozialen Standard und individuelle Freiheit.

Sind wir in eine private Finanznot geraten, haben wir es also nicht nur mit einer sachlichen Angelegenheit zu tun, wir sind emotional und mental stark verhaftet. Dann werden Handlungen der Bank als ungerecht empfunden, persönlich genommen. Doch Forderungen von Gläubigern erklären sich oft durch gesetzliche und wirtschaftliche Bedingungen. Sie sind kein Rachefeldzug des Gegenübers.

Um die eigene Handlungskompetenz zu wahren, ist es hilfreich, alte und neue Fragestellungen mit der nötigen Distanz zu betrachten. Oft sind es liebgewonnene Gewohnheiten, die uns den Blick auf alternative Perspektiven verstellen. Das Ziel ist, (wieder) sicher und selbstbewusst im persönlichen Umfeld zu bewegen. Besonders in diesen heiklen Situationen unterstützt uns die Natur. Bei Gesprächen im Gehen lassen sich Dinge anders besprechen als an gegenüberliegenden Seiten eines Verhandlungstisches. Was zu zweit nicht gelingt, glückt möglicherweise zu dritt: Sich konstruktiv und fair auf Augenhöhe treffen, dafür brauchen wir mitunter einen neutralen Geschäfts- und Ansprechpartner.

Jan Brendel von Aktion Neuanfang ist einer dieser Akteure.

Jan, bitte stelle Dich uns kurz vor. Wer bist Du und was machst Du?

Jan

Mein Name ist Jan Brendel. Ich bin geschäftsführender Gesellschafter von Aktion Neuanfang. Ich bewahre Menschen davor, durch eine Zwangsversteigerung Vermögen, Lebensmut und Gesundheit zu verlieren. Wir forschen seit vier Jahren nach Möglichkeiten, die Zwangsversteigerung zu vermeiden und – wenn es nicht gelingt – die Spätfolgen wie Altersarmut, jahrelangen Schuldendienst und verlorenes Selbstvertrauen zu mindern.

Es ist mir, meinen Partnern und unseren Unterstützern ein großes Anliegen, dieses gesellschaftliche Problem unseren Mitmenschen in das Gedächtnis zu rufen. Ein großer Teil unserer Klienten ist hochqualifiziert und ganz und gar nicht mittellos. Selbstständige, Senioren, Großfamilien – alle vereint die Fähigkeit ein gutes Einkommen zu beziehen. Kein Mensch, der sich den Traum seiner eigenen Immobilie, seinem zu Hause, verwirklicht hat, soll durch Dinge, die jedem von uns geschehen können, alles verlieren. Die Kosten für uns als Gemeinschaft sind immens und vielen Außenstehenden nicht bewusst.

Franziska

Als wir uns kennenlernten, stellten wir fest, dass wir beide Unternehmergespräche im Grünen führen. Was ist für Dich Walk to Talk? Worin liegt das Besondere?

Jan

Ich führe bereits jetzt schon einen großen Teil an wichtigen Gesprächen in der Natur durch. Der Geist öffnet sich beim Gang durch die Natur und dem Gefühl von Freiheit. Das trägt zur Ideenfindung und zur Entspannung bei. Vor allem das Gefühl von Freiheit ist ein Gut, dass ich gerne mit meinen Gesprächspartnern teile.

Das Besondere bei Walk to Talk werden für mich die Menschen und die Orte, zu denen wir uns leiten lassen, sein. Neue Menschen bringen frische Ideen, neue Ansichten und Lebensfreude mit sich – dies gilt es zu teilen und zu genießen.

Franziska

Aktion Neuanfang ist ein Social Business. Ihr widmet Euch dem Thema Zwangsversteigerung und tragt so zum Gemeinwohl in Deutschland bei.

Jan

Ja, ich bin Botschafter für Nachhaltigkeit weil Fairness und Offenheit im Geschäft, sowie im Privaten, selten gelebte Charaktereigenschaften sind und wir alle unser Leben lebenswerter machen können, wenn es fair zugeht.

Was für einen Planeten hinterlassen wir unseren zukünftigen Generationen, wenn Menschen sich belügen, ausnutzen und einzig das schnelle Geld sehen; wenn Wirtschaftskraft das einzige Maß ist an dem wir Menschen gemessen werden.

Wir verdienen unser Geld damit, Menschen aus einer Notlage zu befreien. Etwas Schöneres kann ich mir als Aufgabe auf diesem Planeten nicht vorstellen.

Franziska

Vielen Dank, Jan, für das Gespräch. Ich freue mich auf den nächsten Walk to Talk in Frankfurt am Main und damit unser Wiedersehen.

Die glücklichen WalkToTalker aus Frankfurt am Main. Bild: copy EnjoyWork

Die glücklichen WalkToTalker aus Frankfurt am Main
[ 2013-05-21 EnjoyWork ]

Die glücklichen WalkToTalker aus Frankfurt am Main. Bild: copy EnjoyWork

Die glücklichen WalkToTalker aus Frankfurt am Main
[ 2013-05-21 EnjoyWork ]

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Du unterstützt zudem freien, konstruktiven Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber:innen und Vorreiter:innen rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.