Menü

Corona-Virus SARS-CoV-2 und Krankheit COVID-19

Aufklärung und Ermächtigen im Umgang mit der Pandemie

veröffentlicht: 15.03.2020 · Franziska Köppe | madiko

Die Corona-Virus-Pandemie (SARS-CoV-2 / COVID-19) löst bei zahlreichen Menschen Zukunftsängste aus. Mit diesem Artikel möchte ich zur Aufklärung beitragen und Hilfestellungen im Umgang mit der Pandemie geben. Lasst uns alle ruhig und besonnen bleiben. Lasst und jedoch auch alle unseren Beitrag leisten, um die weitere Verbreitung abzudämpfen.

Die Lage verändert sich sehr dynamisch und unvorhersagbar. Zudem haben wir es mit einer hohen Komplexität aller Entscheidungen zu tun. Ich werde mich daher bemühen, diesen Artikel regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Ich werde dies nach bestem Wissen und Gewissen tun. Ich betrachte es ferner als Hilfsangebot, sich selbst bestmöglichst aufzuschlauen, um kluge Entscheidungen in unsicheren Zeiten treffen zu können.

Foto: Corona-Virus
Franziska Köppe | madiko (in Anlehnung an die Darstellung der WHO)

Übersicht Fachbeiträge
Corona-Virus SARS-CoV-2
und Krankheit COVID-19

Für Fragen, Anregungen, Wünsche oder auch für Gestalten, Vorbereiten und Moderation von Online-Veranstaltungen stehe ich gern zur Verfügung. Bitte nimm bei Interesse mit mir Kontakt auf.

Informationsquellen und Entscheidungsgrundlagen

Überblicksartikel, der informiert und Antworten gibt zu

  • Corona-Virus SARS-CoV-2 und Krankheit COVID-19 – Was ist das?
  • Wo finde ich verlässliche Informationen zu SARS-CoV-2 und COVID-19?
  • Pandemie – Was ist das und worin liegt die Gefahr?
    • Was ist exponentielles Wachstum?
    • Warum müssen wir schnell handeln und unser Verhalten anpassen?
    • Pandemie der Panik?

Weiterlesen


Ausblick & Flurfunk

Soweit für heute. In den nächsten Tagen werde ich weitere Beiträge ergänzen, zum Beispiel Tipps für die Digitalisierung Eurer Arbeitsprozesse und des Entscheidungs- und KommunikationsDesigns.

Klingt interessant und Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?
Bitte trage Dich in meinen Flurfunk ein und folge mir via Social Media.

Bleibt gesund und munter,

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork.

Du unterstützt zudem freien Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber und Vorreiter rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.