Menü

EnjoyWork Veranstaltungen

Interaktiver, partizipativer, interdisziplinärer Wissens- und Erfahrungsaustausch zu Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

Zukunftstaucher - OpenSpace4Future / Zukunftstaucher / copy Zukunftstaucher

Zukunftstaucher

OpenSpace4Future

Die Zukunftstaucher sind ein Resultat der Netzkommunikation. Spontan entstanden. Getragen von der lange schwelenden Erkenntnis, Zukunft braucht eine Stimme in Deutschland. Wir sind unabhängig. Uns eint unser Interesse an einer lebendigen, kompetenten und konstruktiven Diskussion über Zukunftsthemen. Wir sind vielfältig, bunt, frech und offen für alle, die Zukunft interessiert. Wir haben Lust auf Neues, auch neue Formen der Kommunikation experimentell zu erproben. Wir haben keinen Plan für die Zukunft, kennen unsere Zukunft nicht und sind dabei nicht naiv. Wir wissen, dauerhaft eine Diskussion über Zukunft zu führen, ist eine echte Herausforderung.

www.zukunftstaucher.de · arbeitswelten-lebenswelten.com/zukunftstaucher


#Zukunftstaucher #OpenSpace4Future

Das Thema Zukunft ist so unfassbar weit, doch können wir uns dem nicht verschließen. Wir müssen vernetzt und vorausschauend denken. Wir werden Fehler machen und werden lernen müssen. Zukunft braucht Mut, und auch die Bereitschaft für eine faktenbasierte, offene, unabhängige und kritische Diskussion untereinander — mit den Zukunftsgestaltern in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Wir haben grade erst angefangen…

Termine “Zukunftstaucher” & “OpenSpace4Future” 2020

Mit Sprunginnovationen die Volkswirtschaft verändern - Im Gespräch mit Rafael Laguna de la Vera
Mit Sprunginnovationen die Volkswirtschaft verändern - Im Gespräch mit Rafael Laguna de la Vera

Zentrale Frage des OpenSpace4Future: Wie (ver)stärken wir die Innovationsdynamik in Deutschland und heben sie möglichst auf ein Niveau, das mit dem Turbokapitalismus des Silicon Valley mithalten, ja ihm etwas entgegensetzen kann.

2020-01-13 Sprunginnovationen

Franziska Köppe | madiko


veröffentlicht: 2020-01-13
letztes update: 2020-01-14

Partner

Der OpenSpace4Future wird Euch angeboten in Kooperation mit

Gestalte mit!

Die Hürde, Dich aktiv einzubringen, halten wir so gering wie möglich. Du kannst Dich an den Themen und Tweets passiv oder aktiv beteiligen. Freitags debattieren wir aktuelle Zukunftsthemen mit dem Hashtag #Zukunftstaucher. Montags (die aktuellen Termine werden von uns noch für 2020 ausgearbeitet) eröffnen wir einen #OpenSpace4Future und diskutieren via Chat, Skype, Periscope, etc. Jede*r kann sich einbringen.

Nimm gern auch persönlich Kontakt auf.

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork.

Du unterstützt zudem freien Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber und Vorreiter rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.