Menü

ADD-Forum: Schulung / Know-how Aufbau additiver Fertigung

Session-Dokumentation INDUSTRIEcamp 2018

veröffentlicht: 09.05.2018 · Franziska Köppe | madiko

Session-Geber / moderiert von: Andreas Kleinfeld
Wann und wo: 08.05.2018, 15 Uhr, Raum “Karl F. Braun”
Dokumentiert von: Dr. Kristina Lakomek, Franziska Köppe

INDUSTRIEcamp 2018

Zu 3D-Druck / Additive Fertigung (AF) / Additive Manufacturing (AM) wird an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, Universitäten und weiteren forschenden Einrichtungen intensiv geforscht. Man liest viel in Zeitungen, Fachjournalen usw. Doch noch nicht überall in der Industrie ist das Thema angekommen. Dabei bietet die neue Technologie gerade auch für klassische Bereiche des Maschinenbaus erhebliches Potential.

Foto: INDUSTRIEcamp 2018
[ 2018-05 INDUSTRIEcamp // Fotos: Kruppa/madiko ]

Die Herausforderung

  • Neue attraktive Konzepte für Schulungen / Events zur Weiterbildung im Bereich 3D-Druck in Unternehmen entwickeln
  • Unternehmer:innen, insbesondere auch aus mittelständischen Betrieben, zur Weiterentwicklung in Richtung dieser innovativen Technologie motivieren sowie überzeugen, dass Investitionen für 3D-Druckprozesse gut angelegt und langfristig gewinnbringend sind, da sie dazu beitragen können, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern

Zentrale Fragen & Arbeitsthesen

Ausgangsthese

Konstrukteur hat / nimmt sich keine Zeit / hat keine Lust; er hat also viele Punkte, warum er sich mit dem Thema “Additive Fertigung” nicht beschäftigen kann.
Er erkennt den Mehrwert nicht.

Diskutierte Fragen:

  • Welche Arbeit prägt die Ostalb 2035?
  • Wie müssen Unternehmen und Wirtschaft aufgestellt sein?

Diskussionspunkte:

  • Interesse vorhanden, aber nicht so stark, dass es wirtschaftliches Denken übertrifft: Zeit ist die knappe Ressource bzw. limitierend
  • aktuell ~1%, müssen 40 … 50% der Unternehmen sein, die Additive Produktionstechnologien nutzen
  • Man muss in Vorleistung gehen, um Leute zu überzeugen

Ideen & Lösungsansätze

  • Konsortium Ostwürttemberg “gründen”
  • Marketing verstärken
  • Förderung durch Fördertopf ist wichtig

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.

Du unterstützt zudem freien, konstruktiven Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber:innen und Vorreiter:innen rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.