Menü

Leipziger Neuseenland

Renaturiertes, urbanes Paradies

aktualisiert: 21.12.2018 · Franziska Köppe | madiko

In meiner Kindheit glich es einer “Mond-Landschaft”: Das Territorium im Süden Leipzigs. 1937 bis 1996 war die Zeit des intensiven Kohlebergbaus. Viele Orte – so auch die Geburtshäuser meiner Großeltern – sind den Tagebau-Baggern zum Opfer gefallen. Ein trauriger Anblick. Seit 1997 wird das Terrain mit viel Herzblut und Engagement renaturiert. Am vergangenen Wochenende durchwanderte ich das Gebiet rund um den Markkleeberger See. Er ist einer der zentralen Gewässer des Leipziger Neuseenlands. Nur eine Dreiviertelstunde liegt das Naherholungsgebiet mit der Straßenbahn vom Zentrum entfernt.

Diese Foto-Story erschien erstmals am 28.08.2015

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Wasser hatte schon von jeher eine “Urlaubswirkung” auf mich. Glitzernd liegt der Markkleeberger See zu meinen Füßen. Ich atme tief ein und entspanne merklich.

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Knapp zehn Kilometer ist der Ufer-Rundweg lang, den ich – ausgerüstet mit meiner Kamera – nun gemütlich erwandern werde.

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Am Horizont sehe ich weiß bewölkte Schornsteine, den letzten Tagebau-Bagger – nun Kohlebergbau-Museum …

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

… den Messeturm und das “Buch” – den Uni-Turm. Die Sicht ist so gut, dass ich heute sogar das Völkerschlachtdenkmal in der Ferne lokalisieren kann.

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Mit der Straßenbahn sind es zirka 30 Minuten bis ins Stadtzentrum. Hier draußen spüre ich davon nichts. Ich bin mitten in der Natur.

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Die ersten Vögelschwärme – Schwalben glaube ich zu erkennen – sammeln sich für die Reise nach Süden. Salamander sonnen sich auf der heißen Erde. Der ein oder andere Regenwurm bohrt sich wieder ins Erdreich nach dem warmen Sommerregen.

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Ich begegne kaum einer Menschenseele. Im Leipziger Neuseenland verteilt sich alles großzügig in der Fläche. Und wenn doch, sind es strahlende Gesichter. Man grüßt sich freundlich.

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Beflügelt von Eindrücken gehen meine Gedanken spazieren. Ich tanke Energie für die zweite Jahreshälfte. Freue mich über das Ping-Pong der Ideen und weiß, dass sie zurück am Schreibtisch zu gegebener Zeit abrufbar sein werden.

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Dabei gehe ich einer meiner schönsten Beschäftigungen nach: Fotografieren und Filmen. Beides verstärkt die meditative Wirkung der Bewegung in der Natur. Zudem kann ich die Erinnerungen mit Bildern verstärken. In diesem Minimalismus liegt die besondere Freude und Kraft.

Foto: Deutschland / Sachsen: Leipziger Neuseenland
Franziska Köppe | madiko

Hier alle Fotos, die während meines Spaziergangs am Markleeberger See entstanden:

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady) wirst Du aktiver Teil von WalkToTalk und der Bewegung rund um die Kooperative und Bewegung EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft. Zudem unterstützt Du mich, Franziska, in der Moderation und Organisation der Community und unserer gemeinsamen Ge(h)spräche.

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Individueller WalkToTalk

Dein Anliegen klären inklusive Ad-hoc-Beratung. Dabei bewegen wir uns an der frischen Luft und idealerweise im Grünen.

WalkToTalk für Dein Event

Statt von Früh bis Spät nur in geschlossenen Räumen zu sitzen, bauen wir einen 60 bis 90 minütiges Ge(h)spräch in den Tagesplan ein.

Öffentlicher WalkToTalk

Wir bringen Bewegung ins Netzwerken. Eine willkommene Abwechslung fernab vom Schreibtisch, die den persönlichen Austausch unter Gleichgesinnten fördert.