Menü

EnjoyWork Labor

für Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

  • Du wünschst Dir Kollegen und Mitarbeiter, die mitdenken und kluge Entscheidungen treffen?
  • Du gestaltest gern und möchtest in einer Firma arbeiten, die Sinn stiftet, zukunftsrobust und wirtschaftlich solide ist?
  • Dir ist wichtig, dass das Tagesgeschäft läuft, Ihr aber auch kontinuierlich an der Zukunft des Unternehmens arbeitet?
  • Du bist es Leid, immer der “Held der Arbeit” zu sein und zu “Feuerwehr” Einsätzen hinzu- und in Eskalationen hineingezogen zu werden?

Wenn Du neugierig bist und ein Netzwerk suchst, in dem Du Dich kollegial beratschlagen kannst. Wenn Du mit Menschen reden möchtest, die gleichgesinnt sind und offen für den wertschätzenden Austausch von Angesicht zu Angesicht. Dann bist Du bei uns richtig.

Wir machen nicht nur. Wir reden auch darüber und reflektieren. Um uns die eigene Lernkurve abzukürzen. Um regelmäßig über den Kesselrand zu schauen und uns weiterzuentwickeln. Um uns gegenseitig zu motivieren, dranzubleiben – auch, wenn es mal schwierig wird. Es geht um uns. Und unser Arbeitsleben.

Bist Du dabei?

Foto: EnjoyWorkCamp 2017 / Sessions
EnjoyWork . durandi & madiko

Die Grundidee

EnjoyWork Labor ist für Menschen gedacht, die eine hohe Autonomie für ihre eigene Arbeit und Partizipation der Beteiligten im Rahmen ihrer Vorhaben anstreben – sei es als Unternehmer, Chefs oder Mitarbeiter in einer Firma oder Freiberufler, Wissenschaftler und Freischaffende.

Euch wollen wir die Möglichkeit geben, Euch inspirieren zu lassen von Impulsgebern aus der EnjoyWork-Community. Als Vorbilder, die leben, was sie sagen, treten sie gleichwohl den Beweis an, dass Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft real und alles andere als nur Utopie sind.

Gleichsam geht es darum, Euch persönlich weiterzuentwickeln und an Eurer Firma bzw. Euren Themen aktiv zu arbeiten. Es geht ums Netzwerken mit Gleichgesinnten. Es geht darum, Euch Mut zu machen und die Bewegung zu stärken. Wenn daraus noch unternehmerisches Interesse an einer Zusammenarbeit entsteht, um so besser. Alles kann. Nichts muss.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Veranstaltungsformat

Im Fokus des jeweiligen Abends stehen Eure Herausforderungen und Themen, die aus der Community an uns herangetragen werden. Das Spektrum reicht von philosophischen Fragen über Anliegen der Organisationsentwicklung bis hin zu ganz pragmatischen Aufgabenstellungen für die Umsetzung oder auch der Anwendung eingesetzter Werkzeuge, Komponenten und Systeme.

Wir konzentrieren uns pro Abend auf einen Aspekt aus dem breiten Spektrum der Themen, um den Nutzen zu erhöhen. Diesen Aspekt gilt es mit dem praktischen Erfahrungsschatz der Anwesenden zu konfrontieren. Aus der Vielfalt der interdisziplinären Perspektiven und dem Verknüpfen der Schwarmintelligenz entsteht Neues.

Wir arbeiten in kleinen Gruppen, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen. Wir hören zu, um zu verstehen. Wir stellen Fragen. Wir bringen unsere Expertise ein. Daher ist die Zahl der Teilnehmer*innen auch begrenzt.

Wir sind bereit für Überraschungen. Es gilt Energie vor Tagesordnung.

Themen & Termin-Übersicht

In Social Media nutzen wir den Hashtag #EnjoyWorkLab für die Veranstaltungsreihe.

Der Weg zur Organisation ohne formale Hierarchie

EnjoyWork Labor #1

Auf innovative, dezentrale Führungskonzepte und die Klugheit der Mitarbeiter setzen — statt auf hierarchische Strukturen und zentrale Vorgaben. Welche Herausforderungen sind für die Organisation und den Geschäftsführer mit Soziokratie verbunden?

NETSYNO. Team in einer Besprechung. Bild: copy NETSYNO Software GmbH

NETSYNO. Team in einer Besprechung
[ 2018-09 NETSYNO Software GmbH ]

Impulsgeber: Jonathan Denner, Netsyno
18.10.2018 · 19 Uhr · TheDive Base7, Esslingen am Neckar

Der Abend ist eine Initiative in Kooperation mit Tim Weinert & TheDive GmbH.

Anmelden und Mitgestalten

Weitere Möglichkeiten, Dich anzumelden und zu netzwerken via Social Media:

[ 1 ] Bitte zahle Dein Ticket (10 EUR inkl. MwSt.) dann vor Ort.

Das Fokus-Thema & unser Impulsgeber

Vor 10 Jahren, noch während ihres Studiums, gründeten Jonathan Denner und Daniel Rech NETSYNO. Mit Sitz in Karlsruhe entwickeln sie seither innovative Software-Lösungen und digitalisieren die Arbeitsabläufe ihrer Kunden. Durch das tiefe Verständnis von digitaler Zusammenarbeit, IT-Innovationen und User Interfaces, entstand zum Beispiel die hauseigene Kollaborationssoftware INOPAI.

Inzwischen zählt NETSYNO knapp 30 Mitarbeiter. Im Wachstum gelang ihnen, worüber andere gerade erst anfangen zu sprechen: Die Selbststeuerung der Organisation. Statt auf hierarchische Strukturen oder Vorgaben für die Arbeit, setzen sie auf innovative, dezentrale Führungskonzepte und die Klugheit ihrer Mitarbeiter.

Wer bereits von Soziokratie gehört hat, wird Elemente davon bei Jonathan wiedererkennen und das in real gelebter Form. Wenn Jonathan im “EnjoyWork Labor” aus dem Nähkästchen plaudert, wird er auch einiges darüber erzählen, welche Herausforderungen eine formal hierarchiefreie Organisation für die Firma und für ihn als Geschäftsführer mit sich bringen.

Gemeinsam mit Euch reflektieren wir, welche Bedeutung sich aus den Impulsen von Jonathan für Eure Arbeit und Eure Unternehmen ergeben können. Dazu wird es nach dem Impulsvortrag Zeit für einen intensiven Austausch in Kleingruppen geben. Die Ergebnisse werden wir uns dann gemeinsam gegenseitig präsentieren und besprechen.

Datum & Zeitplan
Donnerstag, 18. Oktober 2018  
19:00 Begrüßung und Kennenlernen
19:15 Labor für neue Arbeit mit interaktivem Impulsvortrag Jonathan Denner inklusive Reflexion und Übertragen der Erkenntnisse auf die eigene Arbeit, Zeit für Fragen und Austausch
21:00 Perlenlese der Ergebnisse und Transfer in den eigenen Alltag
22:00 Ende der Veranstaltung
Veranstaltungsort

TheDive Base7
Kollwitzstraße 1 (im DICK Center)
73728 Esslingen am Neckar

Teilnehmer & Tickets

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Chefs oder Mitarbeiter in einer Firma sowie an Freiberufler, Wissenschaftler und Freischaffende.

Um intensive Arbeit und gute Gespräche gewährleisten zu können, ist die Zahl der Teilnehmer*innen auf 25 begrenzt.

Eintritt 10 € (Getränke inklusive)

Initiatoren & Partner

EnjoyWork Labor ist eine Initiative in Kooperation von

Alle Karten sind verlinkt. Schau vorbei und erfahre mehr über uns:

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Weitersagen heißt unterstützen

Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.