Als Kind fuhr ich ein knallrotes Damenrad mit nur einem Gang. Mit dem Rücktritt war die Bremse mit eingebaut. Die Übersetzung war auf gerader Strecke ok. Am Berg bin ich jedoch sehr oft ins Schwitzen gekommen oder musste absteigen.
Daher war es für mich ein riesen Schritt vom “Diamant” zum “Peugeot” mit 28 Gängen zu wechseln. Ich habe es als eine Wohltat und immense Steigerung der Fröhlichkeit auf dem Rad empfunden. Insofern bin ich skeptisch, selbst ein Eingangrad (Fixed Gear) zu fahren. Was bleibt, ist die Faszination für die Schönheit der Single Speed-Räder. Dieses Schlichte. Elementare. Reduzierte.
An diesem “Brick Lane Bikes” Single Speed / Fixed Gear konnte ich also nicht vorbei gehen, ohne Fotos zu schießen ;-)
2014-04 Franziska Köppe | madiko
Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?
Bitte teile diesen Artikel und werfe gern eine selbstgewählte Gabe in meinen virtuellen Hut. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!
Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit der Schwarmfinanzierung (einmalig via PayPal oder monatlich via steady)
wirst Du aktiver Teil der Bewegung und unternehmerischen Kooperative EnjoyWork. Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft.
Du unterstützt zudem freien, konstruktiven Online-Journalismus und die Moderation der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber:innen und Vorreiter:innen rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig mit Euch, der Community, auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert über unsere Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zu berichten.
Weitersagen heißt unterstützen
Ich setze mich für den freien und offenen Zugang zu Wissen ein. Dieser Artikel zahlt auf dieses Ziel ein. Teilst auch Du ihn in Deinem Netzwerk, kann er weitere Verbreitung finden. Danke für Deine Unterstützung!
Vielen Dank!