Menü

EnjoyWork LeseLust

Publikationen und Bücher-Marktplatz zu Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft

EnjoyWork LeseLust: Ohne Zweifel selbstständig. Foto: copy EnjoyWork

Ohne Zweifel selbstständig

Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler

  Daniel Held


2018-04 · tredition

Über das Buch

Ein Ratgeber für Solopreneure, der Mut macht – so ist der Anspruch von Daniel Held. In seinem Buch zeichnet er die ersten 3 Jahre seiner Selbstständigkeit nach. Als freier Online-Redakteur hat schnell Fuß gefasst. In diesem persönlichen Erfahrungsbericht gibt er seine wichtigsten Erkenntnisse weiter. Dazu beleuchtet er psychologische und emotionale Faktoren sowie gesellschaftliche Glaubenssätze.

“Ohne Zweifel selbstständig” ist ein bodenständiger Begleiter – mit wertvollen Tipps auch für erfahrene Freiberufler, um motiviert nach eigenen Werten zu leben und schrittweise erfolgreich(er) zu werden.

Wer überlegt, sich selbstständig zu machen, findet für den letzten Schritt heraus aus der Komfortzone Antworten auf Fragen wie beispielsweise:

  • Kann ich das? Bin ich gut genug?
  • Was ist, wenn es schiefgeht? Reicht das Geld zum Leben?

Daniel erklärt, wie man sich mit gelungener Akquise, Honorarkalkulation und Vermarktung zielgerichtet einen stabilen Kundenstamm aufbaut. Die Leserin / der Leser findet Tipps, wie sie / er mit dem warnenden Umfeld umgehen kann, das nicht die Unterstützung leistet, die Gründer*innen / Freiberufler*innen benötigt. Der Leitfaden kann gleichzeitig als Checkliste und zur persönlichen Weiterentwicklung dienen.

Ein kleiner Ausschnitt aus den zahlreichen Anregungen zusammengefasst als Sketchnotes:

Sketchnotes Ohne Zweifel selbstständig
Zum Vergrößern der Sketchnotes bitte auf's Bild klicken.
[ 2018-06 Franziska Köppe | madiko ]

Weiterlesen: Stimmen zum Buch und Rezensionen

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort: Die Bedenkenträger aus dem Kopf kriegen
  • Die Heldenreise von Heldentexte
    • Endlich mein eigener Chef Held!
    • Das 1. Jahr: Flaute trotz Akquise – und nun?
    • Das 2. Jahr: Durchbruch! Der Laden brummt
    • Das 3. Jahr: Abenteuer als digitaler Nomade in Australien
    • Meine Bilanz als Selbstständiger: Ich will nie mehr tauschen
  • Das Erfolgspuzzle: Die sechs Bausteine
    • Unternehmerdenke
    • Selbstmanagement und Selbstmarketing
    • Kompetenz
    • Persönlichkeit
    • Netzwerk
    • Macher-Gen
  • Wegbegleiter und ihre Sicht auf den Erfolg
  • Checkliste: Alle Tipps und Links im Überblick
  • Danke!
  • Literaturverzeichnis

Bibliografische Informationen
Buchtitel Ohne Zweifel selbstständig
Untertitel Meine Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler
Autor*innen    Daniel Held
Umschlag-Gestalter*innen Matthias Barth
Erstveröffentlichung 2018-04
Auflage 1. Auflage
Copyrights Daniel Held
Verlag tredition
ISBN gebundene Ausgabe 978-3743966253
ISBN Taschenbuch 978-3743966246
ISBN E-Book: EPUB 978-3743966260
ISBN E-Book: kindle / ASIN B07CSRYW2M
Anzahl Seiten 172
Sprache Deutsch

letztes update: 10.07.2018

Bestellen

Affiliate-Links: Die Erlöse kommen der EnjoyWork-Präsenz-Bibliothek und der Weiterentwicklung der Plattform zugute.

Hier fehlt — für dieses Buch — ein nachhaltiger Bücher-Online-Shop (als weitere Alternative zu amazon)?
Ich freue mich über Vorschläge, Anregungen und Bewerbungen!
Bitte schreibe mir oder buche einen Kennenlernen-Termin direkt in meinem Kalender.

Über die Urheber

Portrait Daniel Held
Daniel Held

Autor

Daniel Held wurde 1983 geboren und lebt seitdem in Köln. Er ist freier Online-Redakteur und Journalist mit dem Schwerpunktthema “Gesellschaftlicher Wandel”. Nach zehn Jahren Festanstellung in einer Kölner Digital-Agentur hat er sich 2015 selbstständig gemacht und arbeitet nun auf freiberuflicher Basis für Agenturen, Unternehmen, Verlage, Online-Portale und Magazine. Manchmal, wie 2017 in Australien, auch als digitaler Nomade. Mit dem von ihm gegründeten Medienstammtisch “Heldentreff” spinnt er sich ein Netzwerk über die Landesgrenzen hinweg. Sein Leben hat er mit der Entscheidung für die Selbstständigkeit komplett umgekrempelt.

Stimmen zum Buch

Heldenreise zum erfüllten und erfolgreichen Freiberufler

Seit 2015 schreibt er über den gesellschaftlichen Wandel – und das mit Blick auf die Themen Umwelt, Psychologie, Gesundheit und Sport. Das Ziel seiner Publikationen ist es, anzuregen, mehr aus unserem Leben zu machen und das, ohne, dass dies auf Kosten anderer oder der Natur geschieht. Ich unterhalte mich mit dem freien Journalisten Daniel Held über die Chancen und Herausforderungen von Solo-Unternehmern.

Weiterlesen

06.07.2018 · Franziska Köppe | madiko

Medien-Echo und Echo aus der Blogosphäre

Hast Du eine Anregung
für Deine Aufgabe oder Frage gefunden?

Bitte teile diesen Artikel und werfe gern einen selbstgewählten Beitrag in unseren Crowdfinancing-Topf. Auch ein kleiner Betrag macht den Unterschied!

Beitrag honorieren

Neugierig was mit Deinem Geld passiert?
Mit dem Crowdfinancing (via PayPal) unterstützt Du freien Online-Journalismus und die Moderatorin der Community. Es ist die Basis für mich, Franziska, Impulsgeber und Vorreiter rund um Lebens- & Arbeitswelten mit Zukunft zu portraitieren, regelmäßig auf Zukunftsthemen draufrumzudenken und fundiert darüber zu berichten.

Weitersagen heißt unterstützen

Vielen Dank!

Was wirst Du als nächstes tun?

Zeit für Taten!

Ob Du noch ganz am Anfang der Transformation stehst, mittendrin bist oder schon durch und an der Weiterentwicklung Deiner Firma / Organisation arbeitest — in unserer Community findest Du Unterstützung für Deinen / Euren weiteren Weg.

Austauschen & Netzwerken

Wir bieten verschiedene Formate, um mit praktizierenden Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen: Ratgeber, Experten, Vorbilder und Transformationskatalysatoren. So fördern wir den interdisziplinären Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Informieren & Inspirieren

Impulse, Fragen, Ideen, Fallbeispiele: Wer sinnvoll wirtschaften will und bereit ist, seine Firma darauf auszurichten, sucht Antworten für die alltäglichen Herausforderungen. Wir prüfen unsere Erkenntnisse an der Praxis und erforschen sie wissenschaftlich.